Die beste 24-Stunden Betreuung von Spitex Stern

Auszug: Auch die 24-Stunden-Betreuung ist bestens geeignet, um pflegende Angehörige zu entlasten und ein Altern in Würde zu ermöglichen.
Ältere Senioren genießt die 24-Stunden Betreuung von Spitex Stern

Warum eine 24-Stunden Betreuung? Die eigene Wohnung zu verlassen und in ein Alten- oder Pflegeheim zu gehen, ist ein großer Schritt, der viel Veränderung mit sich bringt. Immer mehr pflegebedürftige Menschen wollen sich deshalb lieber daheim versorgen lassen. Das ist nicht nur bei kurzzeitiger Pflege möglich: Eine 24-Stunden Betreuung macht durchaus Sinn, da der zu Pflegende hierbei in seinem gewohnten Umfeld verbleiben kann. Die bekannte Umgebung, Freunde und Nachbarn können einen Genesungsprozess mit ihrer Präsenz deutlich verkürzen.

Der Umfang einer 24-Stunden Betreuung

Eine 24-Stunden Betreuung umfasst nicht nur die Behandlungspflege (darunter fallen Dinge wie die Kontrolle von Vitalzeichen, Wundbehandlung, Sonderversorgung oder Blutzuckerbestimmungen), sondern auch Grundpflege (etwa Unterstützung bei der Körperpflege und Hilfe beim An- und Ausziehen) und Betreuung des Haushalts, also Staubsaugen, Wäsche waschen, Geschirr spülen usw. Die 24-Stunden Betreuung ist damit sehr umfassend und leistet so einen effektiven Beitrag zur Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Wann ist eine solche Betreuung sinnvoll?

Ob pflegende Verwandte bei einer 24-Stunden Betreuung Hilfe brauchen, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Grundsätzlich ist das jedoch eine gute Idee, denn viele Angehörige sind berufstätig oder sind im Alltag nicht in der unmittelbaren Nähe des pflegebedürftigen Familienmitglieds. Auch ist diese Art der Pflege für das Privatleben des pflegenden Familienmitglieds nach einer gewissen Zeit oft sehr belastend. Im Falle von z.B. Demenz ist eine 24-Stunden Pflege ratsam, um den zu Pflegenden und dessen Verwandte die Sicherheit zu geben, dass er gut aufgehoben ist.

Die 24-Stunden Betreuung zu Hause

So eine umfassende Form der Betreuung lässt sich optimal in den eigenen vier Wänden realisieren. Ideal ist es dabei, wenn die Möglichkeit für dann notwendige Umbauten besteht. Ein Treppenlift, Haltegriffe im Bad und an Treppen oder eine flache Duschkabine tragen viel dazu bei, dass in den eigenen vier Wänden gut und sicher gelebt wird. Ein Umzug in ein Heim bedeutet für viele Pflegebedürftige dagegen oft die Aufgabe von sozialen Kontakten, die über Jahre oder gar Jahrzehnte gepflegt wurden. 

Wie Spitex Stern Sie unterstützen kann

Viele Menschen – gerade ältere – tun sich schwer damit, neue Kontakte zu knüpfen. Laut statista.com gehört Einsamkeit mit einem Anteil von 37% zu den am meisten gefürchteten Folgen der Corona-Krise in diesem Jahr. Wenn dann die Familienangehörige dieses Loch mit besonders vielen Besuchen zu füllen versuchen, tun sich neue Probleme auf. Nun besteht nämlich die Gefahr, dass diese ihre Familien vernachlässigen. In den vertrauten vier Wänden bleiben ist daher eine echte Alternative, um Angehörige nicht zusätzlich zu belasten und gleichzeitig in Würde leben zu können.

Ihr Kontakt zu uns

Wünschen Sie weitere Informationen zur 24-Stunden Betreuung daheim oder stellen sich Ihnen schon ganz konkrete Fragen? Erste Antworten darauf finden Sie in unserem FAQ. Sie beschäftigen persönliche Fragen zu Ihrer Pflegesituation? Schreiben Sie uns gerne eine  Nachricht. Wir prüfen Ihr Anliegen genau und lassen Ihnen umgehend weitere Informationen zukommen. Wir freuen uns auf Sie! 

Weitere Beiträge: