Was bedeuten medizinische Behandlungspflege und Grundpflege?

Auszug: Nicht immer erfolgt eine medizinische Versorgung nur im Krankenhaus oder Pflegeheim, zum Beispiel im Rahmen der medizinischen Behandlungspflege. Wir stellen diese gern näher vor und informieren auch über die Grundpflege.
Glückliche Patientin mit Betreuerin

Was versteht man unter medizinischer Behandlungspflege?

Unter medizinischer Behandlungspflege versteht man medizinische Leistungen, die von ausgebildeten Pflegekräften bei einem Pflegebedürftigen durchgeführt werden. Dies kann sowohl in den eigenen vier Wänden als auch in einer Pflegeeinrichtung stattfinden. Dieser Pflege liegt eine ärztliche Verordnung zu Grunde, in der festgehalten ist, in welcher Art welche Behandlungen durchgeführt werden sollen. Das pflegende Personal hat sich dabei strikt an diese Verordnung zu halten.

Wann ist medizinischen Behandlungspflege nötig?

Ebenso wie ein Arzt Medikamente verschreiben kann, kann er auch eine medizinische Behandlungspflege bei einem Patienten verordnen. Wohnt der Patient nicht im Pflegeheim sondern in der eigenen Wohnung, kommt die examinierte Pflegekraft zum Pflegebedürftigen ins Haus.

Notwendig wird die Behandlungspflege, wenn der Pflegebedürftige medizinische Versorgung benötigt, aber nicht im Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung untergebracht ist, wo er rund um die Uhr überwacht und versorgt werden kann.

Welche weiteren Arten der Behandlungspflege gibt es?

Die Behandlungspflege kann ärztlich verordnet werden, wenn der Patient nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen wird, er jedoch weiterhin das Bett hüten soll und er dabei auch weiter seine Beschwerden versorgt werden müssen. Hierbei bekommt der Patient Hausbesuche von einer erfahrenen Fachkraft, die sich um ihn kümmert. Im Fall der sogenannten Krankenhausvermeidungspflege handelt der Arzt aus der Überzeugung heraus, dass ein Krankenhausaufenthalt vermieden oder verkürzt werden kann. Die medizinische Versorgung und Grundpflege des Pflegebedürftigen erfolgt somit von Zuhause aus.

Was gehört zur medizinischen Behandlungspflege?

Zur Medizinischen Behandlungspflege gehören u.a. Wundversorgung, Verbandswechsel, Medikamentengabe, Dekubitusbehandlung (Druckstellenbehandlung) oder Blutdruck- und Blutzuckermessung.

Was ist unter Grundpflege zu verstehen?

Auf der Internetseite comparis.ch wird die Grundpflege so definiert, dass sie Hilfe beim Duschen, Baden und Waschen, bei Kompressionsstrümpfen, beim An- und Auskleiden sowie beim Essen und Trinken beinhaltet. Außerdem wird Unterstützung beim Toilettengang gewährt, dem Aufstehen, Hinlegen und Gehen sowie bei der Zahnhygiene. Die Grundpflege ist eine von drei kassenpflichtigen Pflegeleistungen. Daneben gibt es die (Bedarfs-)Abklärung, Beratung, Koordination und Untersuchung, außerdem noch die generelle Behandlung.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr über die Medizinische Behandlungs- und Grundpflege wissen möchten und wie wir von Spitex Stern diese umsetzen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren und beraten Sie gern. 

Weitere Beiträge: